Wer wird in meiner Praxis behandelt?

Vor mir werden Erwachsene psychotherapeutisch behandelt, gesetzlich (GKV) und Privatversicherte (PKV)

Bei Privat und Beihilfepatienten gibt es keine Einschränkungen oder besondere Hinweise, lediglich im Versicherungsvertrag darf Psychotherapie nicht ausgeschlossen (abgewählt) sein. Landes- und Bundespolizeibeamte im Rahmen der Heilfürsorge, Bundeswehrangehörige mit Überweisung durch den Truppenarzt.

Patienten die im Rahmen des Psychotherapeutenverfahrens durch den D-Arzt überwiesen oder durch die Berufsgenossenschaft vermittelt werden, erhalten in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bzw. im Notfall auch einen  zeitnahen Termin.

Bei Erfordernis einer Psychotherapie kann die Behandlung je nach Indikation und Krankheitsbild wie folgt durchgeführt werden:

– tiefenpsychologisch fundierte PT (TP),
– Verhaltentherapie (VT),
– Hypnose
– Traumatherapie,
– Gruppentherapie (VT) sowie
– spezielle Schmerzpsychotherapie
– PC gestützte Testdiagnostik

Weiter bin ich von den Krankenkassen anerkannt zur Durchführung von Kursen der Gesundheitsprävention
-Autogenes Training (Grundstufe, formelhafte Vorsatzbildung, Oberstufe)
-Progressive Muskelentspannung (PMR)
-Stressbewältigung
-Nichtraucherprogramm des IFT 

Hinweis für Schmerzpatienten:
bei fachärztlicher Verordnung und Genehmigung durch die Krankenkasse können Sie in meiner Praxis an einem:
– Schmerzbewältigungstraining
– Migränepatientenseminar (MIPAS)teilnehmen.
dies ist eine Patientenschulung im Sinne des § 43 Nr. 2 SGB V